Statistiken

Letzter Sieger: spawnieSTAR
Letzte Pole: Til
Schnellste Runde: Luca

Steckbrief

Streckenname: Hockenheimring Baden-Württemberg
Länge:
4.574 Meter
Runden:
33
Distanz:
153,229 Kilometer
Rechtskurven:
11
Linkskurven:
6

Kurzbeschreibung:

Die Ur-Strecke in Hockenheim wurde im Jahre 1932 als etwa zwölf Kilometer langer Dreieckskurs aus der Taufe gehoben. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu Modifikationen, vor allem durch den Bau der nahe gelegenen Autobahn. Der neue Hockenheimring wurde am 22. Mai 1966 eröffnet und war mit 6,789 Kilometern Länge durch den Hartwald eine Hochgeschwindigkeitsbahn mit viel Charakter.

Im Jahr 2002 kam es dann noch einmal zu einem großen Umbau, weil die langen Geraden und die hohe Streckenlänge nicht mehr als zeitgemäß empfunden wurden – aus Sicherheits- wie auch aus kommerziellen Gründen. Die Zuschauerkapazität wurde von 83.000 auf 120.000 Plätze erhöht. In seiner neuen Variante zählt der von Hermann Tilke entworfene Hockenheimring zu den modernsten Rennstrecken.

Zu Quelle: formel1.de und sportschau.de