Statistiken

Letzter Sieger: Til
Letzte Pole: Til
Schnellste Runde: P0wer

Steckbrief

Streckenname: Circuit de Spa-Francorchamps
Länge:
7.004 Meter
Runden:
22
Distanz:
154,088 Kilometer
Rechtskurven:
9
Linkskurven:
10

Kurzbeschreibung:

Die bei den Fahrern vielleicht beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2007 wieder in den Kalender zurück. Die Rennstrecke, nur eine gute Stunde südlich von Aachen und östlich von Lüttich an der belgischen Grenze gelegen, ist ein Kurs der alten Garde. Die aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergauf-Stücken sowie die traumhafte Lage inmitten der verschlafenen Ardennen machen das besondere Flair aus, zu dem auch die lebhafte Fankultur mit vielen Campern beiträgt.

Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender, war früher aber noch viel überdimensionierter. Damals führte die Bahn noch über 22 Kilometer quer durch die Landschaft, vorbei an Bauernhöfen und Kuhweiden. Neben Monte Carlo und Suzuka gehört die Berg- und Talbahn zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen.


Quelle: formel1.de und sportschau.de